Aktuelle Informationen zur F.L.A.U.S.E. Schule

Aufnahme an der F.L.A.U.S.E.-Schule

Seit Juni 2022 ist die F.L.A.U.S.E – Freie Grundschule Hochheim eine genehmigte Ersatzschule. Sie startete zum Schuljahresbeginn 2022/23 im September. Zunächst ist der Schulbetrieb von Klasse 1 bis 4 genehmigt worden. Die Klassenstufen 5 und 6 wurden als Förderstufen beantragt, ebenfalls eine Eingangsklasse. Ab dem Schuljahr 2023/24 ist nun die Aufnahme von Kindern ab dem 5. Lebensjahr in der Eingangsstufe möglich. Auch die Klassenstufe 5 kann im Rahmen der Förderstufe an unserer Schule ab September 2023 besucht werden. Hierzu stellen wir Sekundarstufenlehrkräfte ein, die sich dieser aktuell noch kleinen Schüler*innengruppe in spezifischen Phasen des Schulalltags gesondert zuwenden.

Interessierte Familien, die ihre Kinder möglichst bald quereinsteigen lassen möchten, oder die sich für einen Schulplatz im Schuljahr 2023/24 oder ab 2024/25 interessieren, laden wir herzlich ein, eine im Downloadbereich zur Verfügung gestellte ausgefüllte Interessenbekundung mitsamt des Zahlungsnachweises in Höhe von 13,00 Euro per E-Mail an sekretariat@freie-schule-hochheim.de zu senden. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Die F.L.A.U.S.E. hat sich als Umweltschule beworben. Mit ihrem sich aktuell im Aufbau befindenden Schulgarten und ihrem neu entwickelten und ab Schuljahr 2023/24 prozessorientiert in den Schulalltag sich integrierenden Themenschwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie nachhaltiger und ressourcenschonender Konsum ist sie auf dem Weg, eine Schule zu werden, die unsere Umwelt und damit die Zukunft unserer Kinder bewusster gestalten mag.

Tag der offenen Tür, am 27.01.2024

An unserem Tag der offenen Tür am Samstag, 27.01.2024 von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr können Sie unsere Räumlichkeiten besichtigen, unser Schulteam und unser pädagogisches Team kennenlernen und unser Schulkonzept näher kennenlernen. Um 13:00 Uhr wird es eine Schulpräsentation geben und im Anschluss wird auch Raum für Ihre Fragen sein.

Der Besuch des Tages der offenen Tür sollte gerne bei Interesse angekündigt werden, indem Sie eine kurze E-Mail an sekretariat@freie-schule-hochheim.de schreiben. Wir freuen uns sehr auf Sie!

Infoabend

Darüber hinaus findet am Donnerstag, 22. Februar 2024 ein Infoabend um 18:30 Uhr statt. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, den Termin am Tag der offenen Tür wahrzunehmen, besteht die Möglichkeit der Teilnahme am diesem Infoabend (oder auch in Ergänzung zum Tag der offenen Tür).

Kennlernnachmittag

Am Mittwoch 20. März 2024 ab 15:00 Uhr findet an der F.L.A.U.S.E.-Schule  ein Kennlernnachmittag für Kinder und Eltern zur möglichen Aufnahme statt. Für diesem Termin gibt es keine freien Plätze mehr.

Zusatztermin
Am Donnerstag 25. April 2024 findet ab 16:00 Uhr ein weiterer Kennlernnachmittag statt. Wenn Sie sich hierfür interessieren, melden Sie sich gerne via sekretariat@freie-schule-hochheim.de. Lassen Sie uns dann gerne auch kurz wissen, ob Sie bereits den Tag der offenen Tür im Januar 2024 und/oder den Informationsabend im Februar 2024 besucht haben, oder nicht.

Wichtig: Bevor Sie den Kennlernnachmittag besuchen, sollten Sie uns eine Interessenbekundung zukommen lassen. Diese finden Sie auf unserer Webseite: www.flause-schule.de im Downloadbereich. Herzlichen Dank im Voraus.

F.L.A.U.S.E Schulkindermarkt

Voraussichtlich im März 2023 startet unser „F.L.A.U.S.E.-Schulkindermarkt“-Projekt: Zur Ermöglichung unserer zukünftig zweimal jährlich stattfindenden Märkte (Frühlingsmarkt und Herbstmarkt), stellten wir einen Antrag bei der Stiftung Bildung, der bewilligt wurde. Aktuell werden weitere Gelder beantragt und für Spenden geworben, die die weiteren Projekte an der F.L.A.U.S.E.-Schule ermöglichen: So sollen ein Unterstand als Wetterschutz für das Außengelände, ein Lehmofen zum Pizza backen und ein Brennofen für Ton sowie eine Holzwerkstatt für die Schulkinder eingerichtet werden. Die Kinder stellen alle Gegenstände und Verkaufsobjekte selbst her und verkaufen diese dann an ihrem Schulkindermarkt.

Das Projekt „Do it yourself von Anfang bis Ende“ wird über unseren Förderverein Wildwuchs – Verein für Lernen in Gleichwürdigkeit gefördert durch die Spendenorganisation Stiftung Bildung. Wenn Sie uns gerne unterstützen möchten, da uns noch Gelder zur Umsetzung des gesamten Projekts fehlen, freuen wir uns sehr!

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf unter wildwuchs@freie-schule-hochheim.de

F.L.A.U.S.E. Spendendinner

Vielen Dank für den herzlichen Zuspruch im Rahmen unseres Spendendinners im Mai 2023. Ein weiteres F.L.A.U.S.E-Spendendinner ist im Jahr 2024 geplant. Der Termin wird, sobald er bekannt ist, hier veröffentlicht.