Aufnahme von Kindern

Aufnahme von Kindern an der Schule

Von Seiten der Schule ist ein Mindestmaß eines Passungsverhältnisses zwischen Eltern und Schule unerlässlich. Wir gehen nicht davon aus, dass unser Angebot für alle Familien und für alle Kinder „passt“. Vielmehr erweitern wir die Bildungslandschaft von Grundschulen in Hessen und konkret in Hochheim durch unser Angebot, weil wir mit konkreten pädagogischen Ansätzen arbeiten, die zu Menschen passen, für die sich der von uns gewählte, offenere Lernansatz sowohl richtig anfühlt als auch inhaltlich verstanden und als gut befunden wird. Zentral ist, ob das Kind sich mit den Lernbegleiter*innen wohl fühlt und ob die Lernbegleiter*innen eine Beziehung zum Kind aufbauen können.

Eltern, die an einem Quereinstieg im laufenden Schuljahr interessiert sind, dürfen sich dazu eingeladen fühlen, direkt eine Email an sekretariat@freie-schule-hochheim.de mit Vorstellung ihrer Familie und ihrer Situation zu schreiben. Quereinstiege sind prinzipiell aktuell jederzeit möglich. Die Voraussetzung hierfür ist, dass das Passungsverhältnis von beiden Seiten in einem ausführlichen Gespräch und durch eine Hospitation des Kindes im Schulalltag geprüft wurde.

Für Eltern, die ihr Kind zu einem regulären Aufnahmedatum zum Schuljahresbeginn anmelden möchte, ist folgendes Prozedere relevant:

Tag der offenen Tür, Samstag 27.1.2024, 12-15 Uhr
Wir laden Sie herzlich dazu ein, unsere F.L.A.U.S.E. (Frei Lebendig Abenteuerlich Und in Sicherheit die welt Entdecken)-Schule, unsere Räumlichkeiten, Lernbegleiterinnen und unser Außengelände kennen lernen. Um 13 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zur Schule statt, auf der Sie Fragen stellen können. Außerdem gibt es einen Kinderflohmarkt, Bastel- und Spielstationen, Getränke, Kuchen & Waffeln bieten wir zum Vergnügen der Kinder und zum leiblichen Wohl aller Besucherinnen und Besucher gerne an! Wir bitten Sie für unsere Vorbereitungen, Ihren Besuch per Email unter sekretariat@freie-schule-hochheim.de anzumelden.

Infoabend
Wir bieten zusätzlich einen Infoabend am Donnerstag, 22.02.2024 um 18:30 Uhr an. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, den Termin am Tag der offenen Tür wahrzunehmen, besteht die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Infoabend (oder auch in Ergänzung zum Tag der offenen Tür).

Kennlernnachmittag
Am Mittwoch 20.03.2024 ab 15:00 Uhr findet an der F.L.A.U.S.E.-Schule zudem ein Kennlernnachmittag für Kinder und Eltern zur möglichen Aufnahme statt. Wichtig: Bevor Sie den Kennlernnachmittag besuchen, sollten Sie uns eine Interessenbekundung zukommen lassen. Diese finden Sie auf unserer Webseite: www.flause-schule.de im Downloadbereich. Herzlichen Dank im Voraus.

Melden Sie sich gerne für alle Veranstaltungen mit einer kurzen E-Mail via sekretariat@freie-schule-hochheim.de an. Je nach Anfragen planen wir zusätzliche Termine für einen Infoabend sowie Kennlernnachmittag nach März 2024. Schreiben Sie uns hierzu gerne eine E-Mail, und wir informieren Sie über den aktuellen Stand, der auch in regelmäßigen Abständen auf unserer Webseite eingepflegt wird.

Wir danken Ihnen im Voraus und freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und Ihrer Familie!
Was passiert nach dem Besuch des Tages der offenen Tür/Infoabend und Kennlernnachmittag?
Nach verantwortungsvoller Prüfung vonseiten des Kollegiums der Schule, erhalten die Eltern gesammelt einen Bescheid über Platzzusage oder Absage.
Eltern, die an der Schule aufgenommen werden, sollte bewusst sein, dass die Schule ein Nährboden für persönliches Wachstum und gleichwürdige Begegnung auf allen Ebenen darstellt. Eine nähere Auseinandersetzung mit den Werten der Schule und der Vision eines liebevollen, nährenden Miteinanders in Familien und auch im Schulkontext, findet in dem ab Winter 2023/Frühjahr 2024 wieder angebotenen Elternkurs statt. In diesem erhalten Eltern nicht nur fachliches Wissen dazu, was Kinder nach neuestem Wissensstand brauchen, um sich gesund entwickeln zu können. In einem offenen Raum für Begegnung erhalten sie zudem die Möglichkeit, Antworten auf ihre persönlichen Herausforderungen und Fragen im Umgang mit ihren Kindern im Rahmen ihrer Elternschaft zu erhalten. Wir bitten alle Eltern, die ihr Kind an der Schule anmelden möchten dazu, diesen Kurs zu besuchen und sein Wachstumspotenzial auszuschöpfen.